IT-Sicherheit: Online Einstiegskurse

Es gibt mittlerweile eine Menge Online Kurse für IT-Sicherheit. Ich stelle hier eine Liste mit kostenlosen und kostenpflichtigen Online Kursen für IT-Sicherheit vor. Bevor man sich für einen Kurs entscheidet, sollte man aber vorab einige der folgenden Punkte klären:

  • Ist der Kurs für Einsteiger oder Fortgeschrittene ?.
  • Was für ein Kurs soll es sein z.B. eher technisch wie Web-Security oder Network Security.
  • Kostenlos oder bezahlt ?
  • Einen eher wissenschaftlich oder wirtschaftlich orientierten Kurs ?
  • Englisch oder Deutsch ?

Worauf solltest du unbedingt bei der Kursauswahl achten ?

Mit IT-Sicherheit kann man im Moment eine Menge Geld verdienen – wenn man es denn beherrscht. Leider nutzen dies einige Unternehmer aus und erstellen schnell unausgereifte Kurse mit schlechtem Inhalt. Die Präsentationsfolien und lern Materialien sehen dann entsprechend aus. Häufig ist der Inhalt der Kurse dann auf 2-3 Std. gestreckt und es wird ziemlich langweilig. Das ganze wird dann überteuert angeboten. Da lohnt es sich eher ein Buch zu lesen oder schnell mal ein paar Videos auf Youtube zu schauen.

Zu beginn würde ich empfehlen einen mehrstündigen bzw. 4 Wochen kostenpflichtigen Kurs zu nehmen. Denn so bekommt man schneller einen besseren Überblick und die Zusammenhänge werden klarer.

Welche Voraussetzungen haben die Kurse ?

  • Für einige Kurse sollte man ein grundlegendes Verständnis der Informatik haben.
  • Gutes Englisch ist von Vorteil aber da die Themen meist sehr technisch sind ist es nicht sehr schlimm, wenn man nicht jedem Wort folgen kann.

Kostenpflichtige Online Kurse für IT-Sicherheit

Cyber Security Specialization

Der Kurs Cyber Security Specialization wird von der Universität Maryland auf der Plattform Coursera angeboten. Es gibt in diesem Kurs 4 Unterkurse. Die Kurse gliedern sich in:
- Usable Security
- Software Security
- Cryptography
- Hardware Security
- Cyber Capstone Project

Der Kurs geht über einen längeren Zeitraum und kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

KostenKostenpflichtig
Sprache Englisch
KompetenzstufeFortgeschritten
PlattformCoursera
KategorieSoftware Testing, Kryptographie

Learn Ethical Hacking From Scratch

Learn Hacking from Scratch ist ein Online Kurs auf der Plattform Udemy. Udemy hat normalerweise etwas günstigere Kurse. Der Kurs geht ca. 13,5 Std. und kostet 194,99 €. Für diesen Online Kurs werden grundlegende IT-Skills benötigt, es sind aber keine Linux, Hacking oder Programmierkenntnisse nötig.

KostenKostenpflichtig
SpracheEnglisch
KompetenzstufeAnfänger
PlattformUdemy
KategorieIT-Sicherheit, Hacking


Kostenlose Online Kurse für IT-Sicherheit

The Morpheus Tutorials

The Morpheus Tutorials ist ein Youtube Kanal mit verschiedenen Videos zu Informatik und Programmierung. Hier findet man auch Tutorials zur IT-Sicherheit. Die Tutorials sind in Themenbereiche unterteilt und für Anfänger gut geeignet. Wehm der Kanal gut gefällt kann ein Membership auf Patreon abonnieren.

Kostenkostenlos
SpracheDeutsch
KompetenzstufeAnfänger
PlattformYoutube
KategorieIT-Sicherheit, Programmieren und Informatik

LiveOverflow

LiveOverflow ist ein Youtube Kanal über das Hacking. Die Videos sind auf Englisch und eher für Fortgeschrittene geeignet. Der Kanal Fokus liegt eher darin Hacks und Sicherheitslücken auszunutzen und aufzuzeigen. Aber man kann natürlich auch daraus lernen. So richtig Online Kurs ist der Kanal leider nicht. Man kann aber gut sehen wohin die Reise in der IT-Sicherheit gehen kann.
Kostenkostenlos
Spracheenglisch
KompetenzstufeAnfänger - Fortgeschritten
PlattformYoutube
KategorieIT-Sicherheit, Hacking

BSI-IT-Grundschutz-Schulung

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bietet einen Online Kurs zum Einstieg in den Grundschutz der Informationstechnik. Also Grundlagen wie man Systeme in Wirtschaft und Verwaltung mit IT-Sicherheits Maßnahmen schützt. Der Kurs erfordert kein tiefgehend technisches Verständnis und ist auch für Anfänger geeignet.
Kostenkostenlos
SpracheDeutsch
KompetenzstufeAnfänger
PlattformWebseite des BSI
KategorieInformationssicherheit, IT-Sicherheit

netwars / Out of CTRL Serie

Netwars ist zwar kein richtiger Online Kurs aber eine interaktive Dokumentation zum Thema IT-Sicherheit und Cyber War. Es hilft einen ersten Überblick auf dem Gebiet des Cyberkrieges zu bekommen. Außerdem ist die Dokumentation sehr gut gestaltet, sodass es wirklich spaß macht und wie ein Spiel wirkt. Es lohnt sich wirklich die 5 Episonden zu schauen.

Kostenkostenlos
SpracheEnglisch
KompetenzstufeAnfänger
PlattformInteraktive Webseite
KategorieCyber War, IT-Sicherheit

SANS Cyber Aces

SANS Cyber Aces Online Tutorials, ist ein IT-Sicherheit Kurs für Anfänger. In dem Kurs werden die Grundlagen für IT-Sicherheit gelegt. Der Kurs ist auf englisch und es werden Module behandelt für Betriebssysteme, Netzwerke und System Administration.
Kostenkostenlos
SpracheEnglisch
KompetenzstufeAnfänger
PlattformSANS Webseite
KategorieFundamentale Bausteine der IT-Sicherheit

Open Security Training

Open Security Training ist eine sehr umfangreiche Sammlung von weiteren kostenlosen IT-Sicherheits Online Kursen zu verschiedenen Themen.
Kostenkostenlos
SpracheEnglisch
KompetenzstufeFortgeschritten
PlattformWebseite
KategorieHacking, Forensik, IT-Sicherheit

Cyber Security Base with F-Secure

Cyber Security Base ist ein kostenloser Kurs der Universität Helsinki in Zusammenarbeit mit dem unternehmen F-Secure. Der Kurs ist auf englisch und setzt teilweise einige Programmierkenntnisse voraus. Der Kurs bildet das fundament um IT-Sicherheitsexperte zu werden.
Kostenkostenlos
SpracheEnglisch
KompetenzstufeAnfänger-Fortgeschritten
PlattformCyber Security Base Website
KategorieSkills eines Junior Consultant für IT-Sicherheit

Weitere kostenlose Kurse finden

Natürlich gibt weiter haufenweise kostenlose Kurse. Oft reicht eine einfach Suche auf Youtube mit den Begriffen:

IT-Sicherheit +

  • Webinar
  • Vorlesung
  • Kurs
  • Seminar
  • Schulung