Die 10 besten Hacker Bücher

Hier findest du eine Auswahl meiner Top 10 Hacker Bücher.

Wenn du schon etwas Erfahrung in Programmierung, Kryptografie und Netzwerktechnik hast wird dir das Lesen der Hacker Bücher vielleicht etwas leichter fallen.

Die 10 Bücher sind aus verschiedenen Hacker Disziplinen wie Web-Applikations, Malware Analyse, Computer Viren, Allgemein usw. .



Hacking-Die-Kunst-Exploits

Hacking: Die Kunst des Exploits

von Jon Erickson

Eines der besten Hacker Bücher für den Einstieg ins Hacking. Zu dem Buch gibt es eine Linux Live-CD um die Schwachstellen direkt auszuprobieren. Es steht sehr viel C, Assembler und BASH Code in dem Buch. Obwohl die Programmierung kurz erklärt wird sollte man vorher trotzdem einen Einstiegskurs oder ein Buch zur Programmierung gelesen haben.

Web-Application-Hackers-Handbook

The Web Application Hacker’s Handbook

von Dafydd Stuttard und Marcus Pinto

Ein muss, wenn man ins Web-Applikations Hacking einsteigen möchte. Auch hier sind Vorkenntnisse in der Web-Programmierung hilfreich. Es gibt 3 Auflagen dieses ( 1nd, 2nd, 3nd Edition) von dem Hacker Buch!. Wichtige Angriffe wie XSS werden darin beschrieben und es ist die erste Basis für das Bug-Hunting.

Die-Kunst-des-Einbruchs

Die Kunst des Einbruchs

von Kevin Mitnick

Ein gutes Hacker Buch um die Denkweise von Hackern zu verstehen. In dem Buch sind mehrere Kapitel mit Hacker Kurzgeschichten zusammengefasst. Man brauch keine Vorkenntnisse um etwas zu verstehen. Besonders ist auch, dass Angriffsstrategien und Verteidigung sehr einfach erklärt werden.

Hacker-Playbook-Practical-Pentesting

The Hacker Playbook

von Peter Kim

Auch zu diesem Hacker Buch gibt es mehrere Versionen (1, 2 und 3). Hauptsächlich wird in der Bücherreihe der Vorgang beim Penetration Testing durchgespielt. Es sind viele wichtige Techniken enthalten, wie das Netzwerkscanning, SQL Injections und WLAN Attacken. Ein gutes Buch um Angriff Methoden und Standards zu erlernen.

Computer-Virus-Research-Defense-Symantec

The Art of Virus Research and Defense

von Peter Szor

Es gibt nicht viele Hacker Bücher auf diesem Gebiet. In diesem Buch findet man einen Einstieg in die Funktionsweise und den Aufbau von Computer Viren. Es werden verschiedene Infektionsmechanismen und Modelle erklärt (Ohne Code!). Alles in allem ein Hacker Buch für eher fortgeschrittene, die sich leidenschaftlich für Computer Viren interessieren.


Black-Hat-Python-Programming

Black Hat Python

Justin Seitz

Wenn man schon etwas grundlegende Erfahrung in der Python Programmierung hat, kann man sich dieses Hacker Buch durchlesen. In dem Buch lernt man, wie man sich in Python eigene nützliche Hackertools programmiert. Allerdings ist der Code in Python 2.7.x. Man kann es sich aber zur Aufgabe machen den Code in Python 3 zu übersetzen ;).

Rtfm-Red-Team-Field-Manual

Red Team Field Manual

von Ben Clark

Das Field Manual enthält eine Sammlung an nützlichen Code Snippets, Tipps und Tricks zu Unix, Windows, Datenbanken, Python usw. . Also eher ein Referenzwerk. Wenn man etwas Erfahrung im Penetration Testing hat und bestimmte Prozesse wiederholt, ist das Buch sehr hilfreich. Es steht aber auch einiges zum auswendiglernen drin.

Practical-Malware-Analysis

Practical Malware Analysis

von Michael Sikorski und Andrew Honig

Dieses Hacker Buch beschreibt die wichtigsten Techniken aus der Malware Analyse. Es gibt zu dem Buch mehrere harmlose infizierte Labor Dateien, um das gelernte aus jedem Kapitel besser zu verstehen. Es hilft auch das Buch zu lesen, wenn man mehr über das Reverse Engineering lernen möchte.

Shellcoders-Handbook

The Shellcoder’s Handbook

von Chris Anley, John Heasman, Felix “FX” Linder, Gerardo Richarte

Ein schon etwas anspruchsvolleres Hacker Buch. Wenn man Die Kunst des Hackings durchgelesen hat und sich weiterhin für Buffer Overflows und Schwachstellen in Software interessiert, kann man sich an diesem Buch versuchen. Das Buch hat natürlich auch ein Einstiegskapitel und geht nochmal etwas tiefer in die Materie ein.

Kryptografie-Verfahren-Protokolle

Kryptografie: Verfahren, Protokolle, Infrastrukturen

von Klaus Schmeh

Mit diesem Hacker Buch habe ich das erste mal Kryptografie richtig verstanden. Das Buch kann ich nur weiterempfehlen. Es kann teilweise sehr Mathematisch werden aber da wird im Buch auch immer Vorgewarnt. Vorkenntnisse braucht man nicht. Es bleibt dafür aber auch einfach und theoretisch.

Ich hoffe dir hat meine Sammlung an Hacker Büchern gefallen. Es gibt wahrscheinlich viel viel mehr lesenswertes. Aber für den Moment sollten diese 10 ausreichend sein.